ROHBAU

DIE einzigartige deutschsprachige Metalband aus Hamburg

Band LogoGesang – Jürg Steinbrenner
Gitarre – Christian Albrecht
Gitarre – Andre Hildebrandt
Bass – Olaf Bienengräber
Drums – Mike Meßfeldt

Gegründet im Oktober 1995, und waren in der Urbesetzung bis 2007 *on the Road*. Seit 2007 sind Jürg (Vocals) und Lars (Drums) mit von der Partie und haben die scheidenden Mitglieder Lente (Vocals), Jochen (Vocals) und Mike (Drums) ersetzt. Lars verließ jedoch mitte 2011 die Band und Mike kehrte zurück. Nun sind die Einarbeitungen abgeschlossen, die Generalproben, die neue CD und die ersten Konzerte sind eingespielt. Mit viel Mut haben sich die Jungs von ROHBAU entschieden, Metal in Deutschland mit deutschen Texten zu besingen, wie es noch keine Band in Deutschland gemacht hat.
Die Liste der Gigs ist lang und bedeutend, angefangen mit den ersten Headbeanger-Open-Airs’s, diversen Gigs im Headbangers , LOGO, Markthalle und vielen anderen Orten, mit Bands wie Bäd Influece, Wolfs Moon,Ivory Tower, Yacoepsae, Stormwarrior  und nicht zu letzt auch van Canto, so das man immer wieder feststellen konnte, wo ROHBAU ist, ist Partystimmung, Spaß und Metal vereinigt.

Metal ist Ihr Leben, und sie leben Ihn.

Band07Die aktuelle CD ZORN wurde im Absurd Studio von Schrödey erschaffen , der durch die Arbeit mit verschiedenen Co-Produzenten ( Andy Classen – Stage One Studio, Rod Gonzales – Die Ärzte, Frank Bornemann – Horus Sound, Biff – Saxon, Kader Kesek-Asian Orange, Peter Maffay… ) und Bands aus allen möglichen Musikstilen (Holy Moses, Blitzkrieg ( UK ), Torfrock, Gorilla Monsoon, Wing-Project, Dark Age, Philiae, Strongbow, Ohrenfeindt, Temple of the Absurd, Warpath, Reckless Tide ,jede Menge Erfahrungen sammeln konnte was unserer CD deutlichst zu gute kam. Sein Verständnis für unsere Musik und der Spaß den alle Beteiligten hatten führten zu einem Ergebnis welches ROHBAU widerspiegelt.

Die Frage nach dem Musikstil beantworten wir ganz einfach: METAL

Es gibt viele Bezeichnungen mit denen wir im laufe der Jahre bedacht wurden: Rock, Heavy Metal, Speed- Metal, Thrash- Metal, Power- Metal, ja sogar in frühen Tagen Punk. All das stimmt und stimmt auch wieder nicht. Es ist von jedem etwas in der Musik und in uns, aber in unserem Lebensgefühl und dem was wir vermitteln wollen gibt es nur einen Nenner der alles auf einen Punkt bringt: METAL

Clio69: Die Jungs von Rohbau gehören eindeutig in die oberste Liga der deutschsprachigen Metalszene. Ihre vergangene Gigliste  ist unendlich lang. Sie spielten von 1996 bis 2012 auf vielen Bühnen im In-und Ausland. 2013 sind weitere Konzerte geplant. Ron Paustian von New-Metal-Media hat die Band unter die Lupe genommen und  ein tolles Review geschrieben, was meiner Meinung  nach niemand toppen kann. Lest selbst: Review über ROHBAU  Ihre aktuelle CD “Zorn” sollte jeder Metalfan in seiner Sammlung haben. Gesanglich wie musikalisch einfach nur Klasse!nd wie die Jungs von Rohbau schon sagen: „Mehr Metal braucht kein Mensch!“

 

ROHBAU bei Facebook
ROHBAU Homepage

Dieser Beitrag wurde unter Bandvorstellung-Metal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.