Interview mit Van Wolfen

 

Hallo MICKY schön das du die Zeit gefunden hast für dieses Interview.

Clio69: Wie kam der Namen Van Wolfen zustande?

Es gab in den 80ern einen Film der WOLFEN hieß, der Name gefiel mir, das VAN kam dazu, weil WOLFEN schon besetzt war.

Clio69: In welche Musikrichtung ist Van Wolfen  einzuordnen?

Die Basis meiner Musik ist der BLUES, dazu ne Prise Rock ’n Roll und Rockabilly, und fertig ist der VAN WOLFEN-Sound. Deutsche Texte mache ich, weil ich mir blöd vorkommen würde englisch zu singen.

Clio69: Wie lange machst du schon Musik?   74421_1702429725580_1383077442_31752183_6919401_n

Mit 12 hab ich angefangen Gitarre zu lernen und als ich mit 17 zuhause rausgeflogen bin, hatte ich Glück gleich eine Band zu finden, die schon Geld verdiente. Das war in Berlin, heute leb ich in Hamburg.

Clio69: Wer schreibt die Texte, macht die Musik und Arrangements?

Die Musik ist immer von mir, ein Großteil der Texte auch. Wenn mir jemand einen guten Text anbietet der passt, nehme ich auch mal Fremdtexte.

Clio69: Du hast zwei Songs da singst du über das Thema Kindesmissbrauch, wie kam es dazu?

Mir sind die Kindermorde, die regelmäßig durch die Presse geistern auf’n Keks gegangen.  Da ein verurteilter Kindermörder im Knast nicht lange überleben würde, werden sie meist in Kliniken gesteckt und führen ein gemütliches Leben.  Wenn sie dann brav die Therapieangebote annehmen kommen sie auch wieder raus, Gutachter bescheinigen ihnen dann „geheilt“ zu sein. Bis zum nächsten Mord.  Mein Song „Kindermörderland“ ist eine Anklage gegen die Schmusejustiz, die ihre Urteile nicht „im Namen des Volkes“ spricht.  „Sind so kleine Hände…“ hab ich gecovert, weil das der schönste Kindertext ist den ich kenne.

 

[youtube Bk92Usr2Bzw]

Clio69: Wo kann man dich als nächstes auf der Bühne live erleben?

Wir sind gerade ein Jahr getourt, jetzt geht’s an’s neue Album und im Frühjahr wird dann wieder Gas gegeben. Bis dahin mache ich solo Gigs oder bin mit meiner TARANTINO-Tribute Band BOYGROUPKILLERS on tour. Alle Termine immer auf www.vanwolfen.de .

Clio69: Wie heißt deine aktuelle CD (Album, Single)  und ist schon was Neues in  Planung?

Die aktuelle CD heißt “WOLFSMUSIK” und ist über die Website erhältlich. Die nächste CD erscheint dann im Frühjahr 2012.

Ich danke für das Interview  und wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Musik.

Dieser Beitrag wurde unter Interviews veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.