GST Band

GST_Pressefoto1Deutschrock aus Greifswald

Karsten Tobiasch (key, voc)
Frank Grunwald (dr)
Christian Grossin (g, voc)
Ulf Radlof (g, voc)
Thomas Winkler (b, voc)

GST, kurz Gesellschaft für Sport und Technik hat sich im Dezember 2010 als Rockband das erste Mal zusammen gefunden. Die Richtung war schnell klar. Hart, laut, deutschsprachig. Die Stimme von Ulf, mit seinem kräftigen Bass, erwies sich dafür als Glücksfall und Bürde zugleich. Ganz schnell kommt beim Zuhörer die Erinnerung an die dominierende Band Rammstein. Das sollte unbedingt vermieden werden. GST will kein Rammstein-Derivat sein. Das war und ist ein erklärtes Ziel. Mehr dazu im Interview.

Man traf sich an den Wochenenden, mehr ließ die Zeit nicht zu. Karsten, Peter, Thomas und Ulf hatten ihre aktive Zeit als Berufsmusiker schon hinter sich gelassen. Aber es juckte gewaltig in den Fingern, nach jeder Probe mehr. Christian, ein befreundeter Gitarrist kam hinzu. So sammelte sich ein abwechslungsreiches Programm an, vom krachenden „Ich krieg dich“ über das Wut- und Spottlied „Stift im Arsch“, dem emotionalen „Rabenherz“ zum hymnischen „In deiner Hand“. In der Band wird und wurde viel gelacht. Die Stimmung war immer gut. Das Video von  ”Es wird kalt” gibt einen kleinen Einblick.

522298_439582069410197_1431828666_nGST ist ein Folgeprodukt der Band NIMMERSATT, eine Gesangs- und Comedy Truppe, die bereits in den späten 80ern als Studententruppe von Musikstudenten begann und wenig später ins Profilager wechselte, tausende Konzerte spielte und weit in Deutschland und Europa herumkam. Das Markenzeichen von Nimmersatt ist der Satzgesang. Dieser sollte dann auch bei GST zu hören sein.

Die Band spielte einige Male live und will das nun auch öfter tun. Vorgesehen war es bei Gründung der Band nicht. Doch die Meinung hat sich geändert, daher nun auch Homepage und soziale Netzwerke. Die CD-Produktion zu „Es wird kalt“ ist gerade in den letzten Zügen und auch auf YouTube werden noch wenigstens zwei Stücke vorab veröffentlicht werden. Das letzte Upload war ”Schneewittchen”, zu dem gerade die Planungen für den Videodreh laufen. Weitere Infos auf den Unterseiten. Danke für die Aufmerksamkeit. Schön, dass Sie hier waren.

Beste Grüße, GST.

…Homepage
…Facebook
…YouTube

Dieser Beitrag wurde unter Bandvorstellung-Rock veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.