Effektief

Rock/Punk aus Lünen / Selm

Chris – Vocals & Guitar
Flemming – Lead Guitar
Jan – Bass & Vocals
Moritz – Drums

EFFEKTIEF steht für ehrlichen, deutschsprachigen Punk-Rock – ohne Wenn und Aber. Dabei sorgen moderne Ideen und Sounds dafür, dass der altbewährte Punk zwar seinen ureigenen Charakter beibehält, aber gleichzeitig unverwechselbar nach EFFEKTIEF klingt. Mit dieser Mischung aus brachialem Druck, meinungsgeladenen Texten und der richtigen Prise Provokation liefern die Jungs live ein energiegeladenes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm ab. Zwischen Power-Punk und Stadion-Rock mit Spring- und Mitsingparts, über Gute-Laune-Ska-Riffs, bis hin zu ruhigen Pianoklängen und Konfettiregen ist alles dabei.
Im Sommer 2014 gründeten Chris (Lead-Vocals & Rythm-Git.), Flemming (Lead-Git.), Jan (Bass & Vocals) und Jannis (Drums) EFFEKTIEF. Genau ein Jahr später erschienen erste Demos und das erste Musikvideo, die einen Vorgeschmack auf EFFEKTIEF lieferten. Am 17. Oktober 2015 gaben sie ihr Live-Debüt und spielten im folgenden Jahr viele Konzerte. Zudem gewannen sie 2016 überraschend den Musik-Wettbewerb “RuhrTourLive” und machten sich in der regionalen und überregionalen Szene, vor allem bei den Fans, einen Namen. Nach dem ersten erfolgreichen Bühnenjahr war es an der Zeit, den Sound nicht nur auf die Bühne, sondern auch auf CD zu bringen. Parallel zu vielen weiteren Konzerten nahmen EFFEKTIEF im Frühjahr und Sommer 2017 ihr erstes Album auf.
Kurz vor der Veröffentlichung der CD Anfang 2018 schlug dann das Schicksal mit aller Gewalt kräftig zu und zwang die Band zu einer halbjährlichen musikalischen Pause. Wasserrohrbruch im Proberaum! – Komplette Neurenovierung und der Ausstieg des Drummers! Das perfekte Chaos!
Doch das Chaos wurde genutzt um aufzuräumen und mit Moritz als neuen Drummer eine neue Ära einzuläuten. Mit frischen Wind, neuen Einflüssen und der neugewonnenen Energie ist es jetzt an der Zeit EFFEKTIEF auf ein neues Level zu heben. Das neue Album sowie Musikvideo „Massenkonsum“ wurde im August 2019 veröffentlicht.

…Homepage
…Facebook
…YouTube

In ihren Texten sprechen EFFEKTIEF den Wandel der Gesellschaft an und zeigen, dass sie das Weltgeschehen kritisch beobachten und hinterfragen. Auch die Liebe, das Scheitern und das Wiederaufstehen werden in den oft autobiographischen Texten verarbeitet. Was die Band ausmacht? Nicht jedes Punk-Klischee muss zwanghaft erfüllt werden um authentische Musik hervorzubringen. Und genau darum geht es – authentisch sein. Faschismus, Homophobie und jedwede andere radikale Gesinnung verurteilen EFFEKTIEF aufs Äußerste und stehen mit ihrer Musik für Toleranz und Individualität.
In diesem Sinne…
Sei laut, sei frei und „Spreng die Fesseln!“
– EFFEKTIEF –

Dieser Beitrag wurde unter Bandvorstellung-Rock veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.